Donnerstag, 16. Januar 2014

Spinat-Schafskäse-Teigtaschen


@ Parissa Kahvand

Ich liebe Fingerfood. Ich mache gerne Teigtaschen und habe es schon mit unterschiedlichen Teigsorten probiert.
Blätterteig gibt es überall zu kaufen, es lässt sich sowohl backen als auch braten, aber es ist mir zu fettig.
Yufka oder Filoteig (erhältlich in türkischen Läden) ist die bessere Variante, die Yufka wird in heißem Öl knusprig gebraten und auch kalt ist es sehr gut.

Ich habe mich dieses Mal für einen einfachen selbst gemachten Teig entschieden.

Zutaten:

Für den Teig:
300 g Mehl gesiebt, 3 EL Ghee (Butterschmalz) oder Öl, 150 ml Wasser, Salz

Für die Füllung:
1 Pk. Blattspinat tiefgefroren, 200 g Feta, 1 Stk. Zwiebel, 1 Stk. Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Mehl, Ghee/Öl, Wasser und Salz zu einem Teig kneten und unter einem angefeuchteten Tuch ca. 10 Minuten ruhen lassen.

Für die Füllung: Erst Zwiebeln anbraten, dann Knoblauch, als letztes den Spinat hinzugeben und würzen.

Teig dünn ausrollen, zu kleinen (Fischstäbchen Größe) Rechtecken formen.
In der Mitte den Spinat legen, darauf dann etwas Schafskäse. Teig 1x umschlagen, leicht andrücken und die offenen Seiten fest aufeinander drücken.

In heißem Öl von allen Seiten goldbraun braten. Am besten zuerst auf der umgeschlagenen Seite (Naht).